GCJZ Krefeld siteheader

GCJZ Krefeld e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Krefeld e.V.
Vadersstraße 27
47800 Krefeld

Fon 0 21 51 / 50 58 79

E-Mail Kontakt@gfcjz-krefeld.de                         Info-Flyer
Homepage www.gfcjz-krefeld.de                        (pdf-Datei)

Das Logo

Das Logo der Krefelder Gesellschaft

 

Im Laufe des Jahres 1985 wurde das Logo in Zusammenarbeit mit einem Krefelder Designer entwickelt.
      
Bereits damals waren die Beteiligten überzeugt, dass ein Logo für das christlich-jüdische Gespräch keine bisher geläufigen Symbole verwenden sollte, wie z.B. Fisch, Menorah, Davidstern, Kreuz oder ähnliche Zeichen.
      
Durch die lange Entzweiungsgeschichte von Christen zu Juden erschienen alle geläufigen Symbole als "verbrannt"/ verdorben.
      
Der Vorstand der Krefelder Gesellschaft suchte deshalb nach einem nicht belasteten Symbol.
Das Krefelder Logo will beide Traditionen als eigenständig und als gleichwertig vorstellen, wobei Juden und Christen gleichberechtigt verschiedene Wege gegangen sind und gehen und trotzdem zusammen "stehen" – sie sind und bleiben aufeinander bezogen.
Das Logo vermeidet jede mögliche gedankliche Nähe zu jahrhundertlang wirksamen christlichen Überzeugungen von „Überbietung“, „Enterbung“ und des „Neuen/ Vollkommeneren“.