GCJZ Krefeld siteheader

GCJZ Krefeld e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Krefeld e.V.
Moerser Landstraße 166
47802 Krefeld

Fon  0 21 51 - 56 28 75

E-Mail Kontakt@gfcjz-krefeld.de                         Info-Flyer
Homepage www.gfcjz-krefeld.de                        (pdf-Datei)

Podcastreihe

Igor Levit: „Citizen. European. Pianist.“

Podcastreihe "Ausgezeichnet - Die Preisträger:innen der Buber-Rosenzweig-Medaille 1968 bis heute", Folge 9

„Citizen. European. Pianist.“ – mit diesen Worten beschreibt Igor Levit sich selbst auf seiner Website.

Die Reihenfolge ist Programm. Zuallererst begreift sich der als einer der besten Pianisten der Welt geltende Künstler als „Citizen“ – als Bürger. Dabei ist er nicht nur ein Bürger Deutschlands, sondern als „European“ einer, der sich als Teil dieses Kontinents mit seiner historischen Verantwortung versteht. Levit möchte vor allem als ein Mensch wahrgenommen werden, der politisch mitgestalten will. Entsprechend gehören für Igor Levit seine Musik und politisches Engagement zusammen.

Für sein herausragendes Engagement haben wir Igor Levit am 3. März 2024 im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz mit der Buber-Rosenzweig-Medaille ausgezeichnet.

In Folge 9 unserer Podcastreihe hören Sie u.a., warum gerade diese Auszeichnung für Igor Levit große Bedeutung hat:
on.soundcloud.com/s8qnG.