GCJZ Krefeld siteheader

GCJZ Krefeld e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Krefeld e.V.
Moerser Landstraße 166
47802 Krefeld

Fon  0 21 51 - 56 28 75

E-Mail Kontakt@gfcjz-krefeld.de                         Info-Flyer
Homepage www.gfcjz-krefeld.de                        (pdf-Datei)

Der Beginn einer biblischen Freundschaft: K.L. Schmidt und M. Buber im Dialog 1933

Vortrag von Professor Dr. Ekkehard Stegemann (Basel)

07. März 2013


Volkshochschule, Raum 106 - 19.00 Uhr
Krefeld


Das Zwiegespräch des Bonner Neutestamentlers Karl Ludwig Schmidt und des Frankfurter Religionsphilosophen Martin Buber fand am 14. Januar 1933, also am Vorabend der „Machtergreifung“ Hitlers, im Stuttgarter Jüdischen Lehrhaus statt.

Obwohl Schmidt traditionelle christliche Absolutheitsansprüche vertrat, bildet doch dieses Gespräch nicht zuletzt wegen Bubers selbstbewusster und mutiger Verteidigung des Judentums so etwas wie den Auftakt christlich-jüdischer Dialoge. Der Vortrag wird ausgehend von diesem Gespräch ein paar wichtige und unabdingbare Erneuerungen vorstellen, die nach der Shoah im Verhältnis zum Judentum stattgefunden haben. Er wird aber auch auf Ambivalenzen und Regressionen hinweisen.

Ekkehard W. Stegemann ist Ordinarius für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Basel. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Sozialgeschichte des Urchristentums, Entstehung des Christentums im Rahmen antiker Kulturen, Antisemitismusforschung.

Kostenbeitrag: 5 €

In Kooperation mit der Volkshochschule Krefeld