GCJZ Krefeld siteheader

GCJZ Krefeld e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Krefeld e.V.
Moerser Landstraße 166
47802 Krefeld

Fon  0 21 51 - 56 28 75

E-Mail Kontakt@gfcjz-krefeld.de                         Info-Flyer
Homepage www.gfcjz-krefeld.de                        (pdf-Datei)

Der Majdanek-Prozess am Landgericht Düsseldorf 1975 bis 1981

Erinnerungen eines Verteidigers
Mit Rechtsanwalt i. R. Dieter Hanschel

26. Januar 2017

Jüdisches Gemeindezentrum - 19:00 Uhr
Wiedstr. 17, Krefeld


Nach langjährigen Ermittlungen zu den Verbrechen im Konzentrationslager Majdanek begann die Hauptverhandlung am 26. November 1975 vor dem Landgericht Düsseldorf. Alle Angeklagten waren Teil der Wachmannschaft im Konzentrations- und Vernichtungslager Majdanek. Der Tatvorwurf lautete auf Massenver-nichtungsverbrechen. Rechtsanwalt i. R. Dieter Hanschel war einer der damaligen Pflichtverteidiger; er wird über seine Erinnerungen an den langen Prozess und die persönlichen emotionalen Erfahrungen im Umgang mit Opfern und Zeugen berichten.

Kostenbeitrag: 6,00 Euro

In Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Krefeld und der Volkshochschule Krefeld

Begleitend zu Vortrag und Diskussion wird die Ausstellung „35 Jahre nach dem Urteil des Landgerichts Düsseldorf im Majdanek-Prozess vom 30. Juni 1981“ des Landgerichts Düsseldorf (unterstützt vom Düsseldorfer AnwaltVerein e.V.) gezeigt.