GCJZ Krefeld siteheader

GCJZ Krefeld e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Krefeld e.V.
Moerser Landstraße 166
47802 Krefeld

Fon  0 21 51 - 56 28 75

E-Mail Kontakt@gfcjz-krefeld.de                         Info-Flyer
Homepage www.gfcjz-krefeld.de                        (pdf-Datei)

Was passierte wirklich am brennenden Dornbusch? (Exodus 3,1-15)

Vortrag Prof. Dr. Jonathan Magonet,
Rabbiner (Union für progressives Judentum), London

03. September 2015

Heinrich-Jöppen Haus - 20.00 Uhr
Herrenweg 6, Krefeld-Hüls (gegenüber der Burg)


Die Begegnung von Moses mit einem „Engel des Herrn“ am brennenden Dornbusch war ein Wendepunkt in seinem Leben. Der vorliegende biblische Text wirft aber eine Reihe von Fragen auf; warum werden z.B. unterschiedliche Namen Gottes gebraucht? Was sagen uns die Fragen des Moses über sein Wissen seiner eigenen hebräischen Ursprünge? Warum ist Gott gezwungen, Moses drei verschiedene Antworten zu geben auf seine Frage nach dem Namen Gottes? Wenn dies einer der Schlüsseltexte über Gottes Selbstoffenbarung gegenüber den Menschen ist, was sagt er dann über diese Art menschlicher Erfahrung?

In Kooperation mit dem Schulreferat des evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen