GCJZ Krefeld siteheader

GCJZ Krefeld e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Krefeld e.V.
Moerser Landstraße 166
47802 Krefeld

Fon  0 21 51 - 56 28 75

E-Mail Kontakt@gfcjz-krefeld.de                         Info-Flyer
Homepage www.gfcjz-krefeld.de                        (pdf-Datei)

Die Krefelder orthodoxe Austrittsgemeinde in den 1920/30er Jahren

Mit Emil Hans Roosen und Joseph Chaim Roosen

24.  Mai 2011

Jüdisches Gemeindezentrum - 19.00 Uhr
Wiedstraße 17, Krefeld


Emil Hans Roosen, geb. 1926 in Krefeld wird über seine Jugend in Krefeld erzählen und über die Gottesdienste im Haus seiner Eltern sowie über seine Erfahrungen in den Kriegsjahren; er wanderte 1938 nach Venlo aus, zog 1941 nach Amstelveen (bei Amsterdam), war von 1943 bis 1945 im KZ Bergen Belsen inhaftiert; nach dem Krieg lebte er bis 2010 in Amsterdam, seitdem in Zürich.

Sein Sohn Joseph Chaim Rossen, geb. 1955 in Amsterdam wird über Rabbiner Karlburg sprechen, seinen Platz im religiösen Judentum und die Verbindung mit Familie Roosen .

In Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Krefeld und dem Heimatverein Krefeld.