GCJZ Krefeld siteheader

GCJZ Krefeld e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Krefeld e.V.
Moerser Landstraße 166
47802 Krefeld

Fon  0 21 51 - 56 28 75

E-Mail Kontakt@gfcjz-krefeld.de                         Info-Flyer
Homepage www.gfcjz-krefeld.de                        (pdf-Datei)

Humor in der Hebräischen Bibel

Vortrag von Rabbiner Professor Jonathan Magonet (London)

10. Oktober 2013


Ökumenischen Begegnungsstätte - 20 Uhr
Leuther Straße 19, Krefeld-Hüls


Die Vorstellung mag anstößig sein, dass es in einem solch "ernsthaften" Buch wie der Hebräischen Bibel Humor geben soll. Aber wenn die Bibel wirklich alle Aspekte menschlichen Lebens reflektiert, muss auch Humor dazu gehören.

Immer wenn die Bibel nach dem Abstand zwischen unseren hehren Zielen und unserem tatsächlichen Leistungen fragt, besonders aus der göttlichen Perspektive betrachtet, dann ist Ironie die geläufigste Ausdrucksform. Auch volkstümlicher Humor, politische Satire und komische Missverständnisse lassen sich entdecken. Rabbiner Magonet wird in seinem Vortrag einige der Facetten dieses überraschenden Aspektes der biblischen Welt vorstellen.

Professor Magonet war bis 2005 Direktor des Leo-Baeck-Colleges für Jüdische Studien in London sowie Vizepräsident der World Union for Progressive Judaism. Er gehört zu den engagiertesten jüdischen Vertretern im Rahmen des jüdisch-christlichen Dialogs.

In Kooperation mit der Ökumenischen Begegnungsstätte Hüls und mit dem Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen