GCJZ Krefeld siteheader

GCJZ Krefeld e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Krefeld e.V.
Moerser Landstraße 166
47802 Krefeld

Fon  0 21 51 - 56 28 75

E-Mail Kontakt@gfcjz-krefeld.de                         Info-Flyer
Homepage www.gfcjz-krefeld.de                        (pdf-Datei)

Krieg um Land im Namen Gottes?

Vortrag von Andreas Wagner (Jerusalem)

21. Januar 2011


Haus der Referate - 19.00 Uhr
Seyffardtstraße 76, Krefeld


"Das Land" - das ist das Land Israel. Die Bibel nennt es das verheißene Land, das gelobte Land. Es ist das besondere Land, eines, das Maßstäbe setzt, das Anforderungen stellt. Aber als solches ist es auch das unerreichbare Land, sogar das Land, das seine Bewohner "ausspeit".
Als ein roter Faden durchzieht dieses Land die Bibel und prägt so die beiden Religionen, die auf ihr gründen, Judentum und Christentum, in je ihrer Weise. Die beiden ersten Bücher der Bibel erzählen von der unsteten Wanderschaft der Erzväter und Erzmütter im Lande Israel, das ihre Nachkommen schließlich verlassen.

Das Buch Josua erzählt von der Rückkehr ins Land, von der „Landnahme“, davon, dass die Israeliten erst dieses Land wieder erobern müssen. Aber was erobern sie? Ruinen!
Das Buch Judith erzählt von der Bedrohung dieses Landes durch heidnischen Kult - wie kann es gerettet werden? Und: wem gehört eigentlich "das Land"?

Als vor über 60 Jahren in diesem alten Land Israel neu entstand, brach ein Konflikt auf, der fast unlösbar scheint: wie kann ein Land zwei Völkern gehören? Und scheinbar wiederholen sich die Landnahme und der Kampf ums Land. Lässt sich die Frage überhaupt beantworten: wem gehört das Land?

Andreas Wagner ist evangelischer Pfarrer aus der württembergischen Landeskirche, lebt seit 2003 mit seiner Familie (wieder) im Land Israel. Dort organisierte er mehrere Jahre als Leiter das "Studium in Israel" der EKD an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Seither unterrichtet er als Dozent an verschiedenen Universitäten und ist als Reiseleiter tätig.

Um Voranmeldung wird gebeten.
Tel: 02151/93409-30
oder Email: herling@ev-kirche-krefeld-viersen.de

In Kooperation mit dem Schulreferat des Kirchen-kreises Krefeld-Viersen und dem Haus der Familie