GCJZ Krefeld siteheader

GCJZ Krefeld e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Krefeld e.V.
Moerser Landstraße 166
47802 Krefeld

Fon  0 21 51 - 56 28 75

E-Mail Kontakt@gfcjz-krefeld.de                         Info-Flyer
Homepage www.gfcjz-krefeld.de                        (pdf-Datei)

Neuere Ausgrabungen in Israel

Vortrag mit Bildern von Ulrich Sahm (Jerusalem)

26. Januar 2011


Haus der Familie - 19.30 Uhr
Lutherplatz 32, Krefeld


In den vergangenen Jahren haben einige archäologische Funde weltweite Schlagzeilen gemacht, darunter der Sarkophag und die Grabstätte des König Herodes, der Siloah-Teich in Jerusalem, wo Jesus den Blinden heilte. Es gab aber auch Forschungen, die vielleicht eher die Fachwelt begeistern können, zum Beispiel die Entdeckung einer stark befestigten Stadt aus der Zeit Davids, die anhand von zwei verkohlten Olivenkernen und einer der ältesten Inschriften auf Hebräisch dem biblischen König und eben nicht den Philistern zugeschrieben werden können. Ein Versuch, jene Pflanze wieder anzubauen, aus der das Parfum destilliert wurde, das kostbarer als Gold war und Kleopatra betörte, kann die Fantasie anregen.

Ulrich Sahm (Foto oben) hat viele dieser Stätten besucht, Bilder gemacht und archäologische Berichte studiert. Er wird sie mit Bildern und allgemeinverständlich darstellen, zumal viele Funde indirekt uns alle angehen, denn König David, Herodes und andere Figuren der Geschichte Israels sind für jeden Christen "alte Bekannte".

Kostenbeitrag: EUR 4

In Kooperation mit dem Haus der Familie und dem Schulreferat des Kirchenkreises Krefeld-Viersen