GCJZ Krefeld siteheader

GCJZ Krefeld e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Krefeld e.V.
Moerser Landstraße 166
47802 Krefeld

Fon  0 21 51 - 56 28 75

E-Mail Kontakt@gfcjz-krefeld.de                         Info-Flyer
Homepage www.gfcjz-krefeld.de                        (pdf-Datei)

Paulus (II)

Lehrhausveranstaltungsreihe mit Dr. A. Bedenbender (PD Uni Paderborn)

08., 15. und 22. September 2020


Haus der Referate - 16.00 bis 18.15 Uhr
Seyffardtstraße 76, Krefeld


Während es relativ leicht fällt, im Jesus der synoptischen Evangelien, ja auch im Jesus des Johannesevangeliums einen Juden zu erkennen, wirkt Paulus in vielerlei Hinsicht zunächst so, als sei er aus dem Judentum herausgetreten und habe etwas anderes – eben »das Christentum« – begründet. Aber dieser Eindruck ergibt sich vor allem daraus, dass Paulus von seiner viel späteren Wirkungsgeschichte her verstanden wird. Sobald wir seine Texte nicht mehr durch eine »christliche« (oder gar »lutherische«) Brille lesen, wird schnell zweierlei deutlich: Paulus ist uns in vielem fremd, und sein Denken hat eine ganz und gar jüdische Signatur.

An drei Nachmittagen wollen wir uns mit zentralen Passagen aus den Paulusbriefen beschäftigen:
1. Die »Gefäße des Zorns« (Röm 9,22) vs. »Ganz Israel wird gerettet werden« (Röm 11,26). Paulus und der »Unglaube« Israels
2. »Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig« (2 Kor 3,6). Paulus und »die Schrift« Israels im Vergleich mit dem Toraverständnis der Rabbinen.
3. »Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat« (Röm 13,1). Paulus, die Rabbinen und der römische Staat

Teilnahmemöglichkeiten an der Lehrhausveranstaltungsreihe Paulus (II):
1. physisch: aufgrund der Hygienevorschriften können bis zu 8 Personen physisch teilnehmen;
2. digital: zuhause am heimischen PC per Videoplatt-form Zoom.
3. Die Texte können vorher per Email verschickt werden, auch an Interessierte, die nicht durch eine der beiden Formen teilnehmen.

Wir bitten um Anmeldung bis 28. August 2020:
Tel. 02151 9340974; E-Mail: kley@evkkv.de

In Kooperation und unter Federführung des Schulreferates des Kirchenkreises Krefeld-Viersen