GCJZ Krefeld siteheader

GCJZ Krefeld e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Krefeld e.V.
Moerser Landstraße 166
47802 Krefeld

Fon  0 21 51 - 56 28 75

E-Mail Kontakt@gfcjz-krefeld.de                         Info-Flyer
Homepage www.gfcjz-krefeld.de                        (pdf-Datei)

"Heimat, bist du wieder mein". Autobiografische Erinnerungen an das deutsche Judentum

Lesung mit Prof. Dr. Daniel Hoffmann (Düsseldorf)

03. Mai 2016


Villa Merländer - 19.30 Uhr
Friedrich-Ebertstraße 42, Krefeld


Daniel Hoffmann erzählt aus seiner von der Shoa geprägten Familiengeschichte und schildert Stationen einer deutsch-jüdischen Existenz im Schatten der Shoa. Sein Buch erzählt anhand einer exemplarischen Familiengeschichte vom deutschen Judentum, der Kultur und dem Kultus der Jeckes, wie die deutschen Juden genannt werden. Es ist jedoch kein historisches Buch, sondern im Erzählen wird das Geschehene literarisch gestaltet. Somit enthält es in gleichem Maße Wahrheit und Dichtung.

Im Mittelpunkt steht der Lebensweg des Vaters des Autors, des in Iserlohn geborenen Paul Hoffmann; während des Krieges war er in Auschwitz und Buchenwald interniert. Nach dem Krieg wirkte er als Verwaltungsdirektor der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf.